Nachrichten besser verstehen

In der heutigen Zeit sind mehr Nachrichten und Quellen verfügbar als je zuvor. Wir wollen dabei helfen, Nachrichten richtig einzuordnen – mit Produkten und Tools wie Google News, „Schlagzeilen“ und anderen Funktionen in der Google Suche, in Discover, in Assistant und in YouTube.

Informationen mithilfe von Technologie zugänglich machen

Durch den Einsatz von Technologie können wir Millionen von Nachrichtenmeldungen in Dutzenden Sprachen ordnen und für jeden jederzeit auffindbar machen. Die Auswahl der angezeigten Artikel wird nicht von Redakteuren getroffen. Stattdessen kommen automatisierte Systeme von Google, sogenannte Algorithmen, zum Einsatz, die mithilfe von künstlicher Intelligenz Hunderte von unterschiedlichen Faktoren analysieren, um Nachrichten aus der ganzen Welt zu identifizieren und zu ordnen. In manchen Fällen heben wir aktuelle Themen hervor, doch in erster Linie nutzen wir Technologie nur, um die Nachrichtenlandschaft widerzuspiegeln, und überlassen redaktionelle Entscheidungen den Verlagen und Webpublishern.
Darstellung von verbundenen Informationen

Kontext und unterschiedliche Perspektiven liefern

Wer sich mit verschiedenen Standpunkten beschäftigt und sich Zusammenhänge bewusst macht, versteht auch die Nachrichten besser. Über Google News erhältst du Zugang zu lokalen, nationalen und internationalen Quellen in verschiedenen Sprachen und Formaten. Wir möchten dir dabei unterschiedliche Perspektiven und Berichterstattungen präsentieren, damit du dir eine eigene fundierte Meinung bilden kannst. Wenn es zum Verständnis aufkommender Themen beiträgt, heben wir unter Umständen ausgewählte aktuelle Inhalte hervor, um zu einem einzelnen Ereignis oder Thema weiteren Kontext und relevante Perspektiven zu bieten.
Darstellung von zugänglichen Informationen

Höheres Ranking für vertrauenswürdige Informationen

Google möchte es dir leichter machen, vertrauenswürdige Informationen zu finden und zu erfahren, woher diese stammen. Nachrichten aus zuverlässigen Quellen erhalten von unseren Algorithmen ein höheres Ranking. Außerdem müssen Verlage und Webpublisher unsere Voraussetzungen für Transparenz in Sachen Websiteinhaberschaft, Artikelurheberschaft, Autorenangabe und mehr erfüllen, damit ihre Artikel in den Ergebnissen angezeigt werden.
Darstellung einer genaueren Betrachtung von Inhalten

Irreführende und betrügerische Praktiken bekämpfen

Unsere Richtlinien für Nachrichten richten sich gegen schlechtes Verhalten – unabhängig von der politischen Einstellung. Quellen, deren Eigentümerschaft oder primärer Zweck falsch dargestellt wird, sind nicht zulässig. Dies gilt auch für Quellen mit falsch angegebenem Ursprungsland oder Quellen, bei denen Nutzer im Hinblick auf redaktionelle Beziehungen oder die Unabhängigkeit der Quelle in die Irre geführt werden.