Nachrichtenergebnisse nutzerfreundlich präsentieren

Ganz gleich, ob du dir die Top-Nachrichten des Tages ansehen oder dich intensiver mit einem Thema beschäftigen möchtest – unser Ziel ist es, dir die gesuchten Informationen an den Orten und in den Formaten zu liefern, die für dich geeignet sind. Zu diesem Zweck bietet Google dir drei unterschiedliche, aber miteinander verknüpfte Möglichkeiten, Nachrichten auf unseren Seiten und in unseren Apps zu finden: Top-Nachrichten für alle Nutzer, personalisierte Nachrichten für dich sowie zusätzlichen Kontext und weitere Perspektiven.

Top-Nachrichten für alle Nutzer

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, musst du jederzeit die wichtigsten Meldungen kennen. In Bereichen wie „Top-Meldungen“ in der Google Suche, dem Tab „News“, den Schlagzeilen und der Suche in Google News, „Nachrichten“ in Assistant und „Eilmeldungen“ auf YouTube präsentieren unsere Systeme die in Nachrichtenquellen behandelten Hauptmeldungen. Diese Ergebnisse sind nicht personalisiert, sondern variieren je nach Regions-, Sprach- und Standorteinstellungen.

So funktionierts

Um die Top-Meldungen zu ermitteln, die allen Nutzern mit denselben Spracheinstellungen in einem Land angezeigt werden, analysiert Google mithilfe von Technologie die Nachrichten im Web. Grundlage dabei sind in erster Linie die Themen, über die Verlage und Webpublisher schreiben. Sobald diese Meldungen identifiziert sind, wählen die Algorithmen aus, welche konkreten Inhalte für jede Meldung angezeigt und verlinkt werden. Die Auswahl basiert auf Faktoren wie Wichtigkeit und Aktualität der Inhalte sowie Verlässlichkeit der Quelle.
Darstellung eines Suchtools, das die besten Meldungen aus einer Vielzahl von Nachrichtenquellen findet

Genauer Kontext und verschiedene Perspektiven

Für die Nachrichten, die Google anzeigt, gilt ein zentrales Ziel: Sie sollen Zugang zu Kontext und verschiedene Perspektiven auf die Meldungen bieten. Dadurch, dass Google nicht personalisierte Nachrichten aus einer Vielzahl von Quellen anzeigt, erhalten die Nutzer die Möglichkeit, aktuelle Ereignisse besser einzuordnen. Außerdem bietet Google damit eine Alternative zu ausschließlich personalisierten Nachrichtenfeeds und einzelnen Quellen, in denen unter Umständen nur eine einzige Perspektive dargestellt wird.

Suchergebnisse

Wenn du auf Google nach etwas suchst, hast du Zugriff auf Informationen und Perspektiven von zahlreichen Verlagen und Webpublishern aus dem ganzen Web. Wenn du nach einem Thema suchst, das gerade in den Nachrichten ist, finden sich unter den Suchergebnissen möglicherweise auch einige Artikel, die als „Top-Meldungen“ gekennzeichnet sind und im Zusammenhang mit deiner Suche stehen, und ein Link, über den du zum Tab „News“ mit weiteren ähnlichen Artikeln gelangst. Du kannst auch unter news.google.com, in Assistant und im Abschnitt „Top-News“ der Suchergebnisse auf YouTube nach Nachrichtenmeldungen suchen, um dir Kontext und verschiedene Perspektiven dazu anzusehen. Diese Ergebnisse sind nicht personalisiert.

Das Ranking der Meldungen und Inhalte durch Algorithmen basiert auf Faktoren wie der Relevanz für deine Suchanfrage, der Wichtigkeit und Aktualität und der Verlässlichkeit der Quelle. Du kannst die Suchbegriffe aber jederzeit weiter eingrenzen, um zusätzliche Informationen zu finden.

Bild mit Diagrammen und mehreren Webseiten

Produktinterne Funktionen

Auf einigen Seiten wie „Mehr zum Thema“ in Google News zeigen wir zu einem konkreten Thema oder einer konkreten Meldung ähnliche Ergebnisse aus verschiedenen Quellen an. Diese Ergebnisse sind nicht personalisiert. Wenn wir weiteren Kontext zu einer Meldung zur Verfügung stellen, nehmen wir manchmal auch Links zu Videos, abonnierte Quellen, Artikel mit Faktencheck und andere Arten von Inhalten auf. In diesem Fall bestimmen Algorithmen basierend auf verschiedenen Signalen wie Verlässlichkeit, Relevanz und Aktualität, welche Inhalte in welcher Reihenfolge erscheinen.
Bild mit Diagrammen und mehreren Webseiten

Für dich personalisierte Nachrichten

Nachrichten, die für dich personalisiert wurden, werden dir an verschiedenen Stellen bei Google angezeigt, zum Beispiel in Discover, auf dem Tab „Für mich“ in Google News und auf dem Tab „Nachrichten“ der YouTube App auf dem Fernseher. Wir möchten dir helfen, über die Themen, die dir wichtig sind, auf dem Laufenden zu bleiben – basierend auf deinen Interessen und den Ereignissen in deiner Umgebung.

So funktionierts

Google ermittelt im Wesentlichen auf zwei Arten, welche Nachrichten für dich interessant sein könnten. In den oben erwähnten Produkten kannst du die Themen, Orte und Quellen angeben, die dich interessieren. Dir werden dann Nachrichten angezeigt, die zu dieser Auswahl passen. Zusätzlich schlagen unsere Algorithmen möglicherweise Inhalte basierend auf deinen letzten Aktivitäten in Google-Produkten vor. Dies hängt dann von deinen Aktivitätseinstellungen ab.

Das Ranking der Artikel durch Algorithmen basiert auf Faktoren wie der Übereinstimmung mit deinen Interessen, der Wichtigkeit und Aktualität des Artikels und der Verlässlichkeit der Quelle. Die Nachrichtenalgorithmen von Google personalisieren Artikel nicht auf der Grundlage von politischen Überzeugungen von Nachrichtenquellen oder Lesern.

Darstellung von Webseiten, die um eine Person herumwirbeln

Unter myaccount.google.com kannst du festlegen, welche Kontoaktivitäten für die Auswahl der Nachrichten für dich verwendet werden dürfen und welche Daten in deinem Google-Konto gespeichert werden. In einigen Google-Produkten wie Google News und Discover kannst du auch Themen folgen, die dich interessieren, bestimmten Verlagen oder Webpublishern folgen oder diese ausblenden und uns mitteilen, wenn dir ähnliche Artikel häufiger oder seltener angezeigt werden sollen.

Weitere Informationen zu den Nachrichtenprodukten von Google findest du hier.